Jugendfeuerwehr Lübben / Steinkirchen

Wir über uns! Mitglied werden! Aktivitäten & Bilder

„Wald- und Wiesenlauf der Jugendfeuwehr 24.05.2008 in Dolgenbrodt"

Bericht des stellv. Jugendwartes der FFw Lübben Ortswehr Steinkirchen Oliver Nopper:

Nicht lange nach unserem ersten Wettkampf erhielten wir eine weitere Einladung für den nächsten Wald- und Wiesenlauf der Jugendfeuerwehr in Dolgenbrodt.

Die Anfahrt dauerte wieder recht lang, aber es hat sich gelohnt. In dem sehr idyllischen Ort Dolgenbrodt mussten wir wieder einen Rundkurs bewältigen. Es wurde uns wieder eine sehr große Spannweite von Feuerwehrwissen und -können abverlangt.

Unter anderen mussten wir eine Bockleiter bauen um Gummibärchen zu retten, Ballons bis zum Platzen aufpusten, Schlauchkegeln und unsere Fähigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe unter Beweis stellen.
Den größten Spaß hatten wir an der Station `Zusammenbauen`. Dort mussten wir verschiedenste Feuerwehrgeräte so zusammenbauen, dass alle Kupplungen verbunden waren. Diese Station wurde mit Bravour gemeistert.
Am Ende war die Siegerehrung und unsere Mannschaft belegte den zehnten Platz.

Ein großer Dank gilt der Familie Burisch, welche uns Ihren Kleinbus zur Verfügung stellte.