Jugendfeuerwehr Lübben / Steinkirchen

Wir über uns! Mitglied werden! Aktivitäten & Bilder

„Kreispokallauf 2008 der JFw im Landkreis Dahme-Spreewald am 03.05.2008 in Zeesen

Bericht des stellv. Jugendwartes der FFw Lübben Ortswehr Steinkirchen Oliver Nopper:

Nach wochenlangen Warten und Üben fuhren wir am Samstag, den 03.05.2008, endlich zu unserem heiß ersehnten ersten Wettkampf.

Am Samstagmorgen trafen wir uns an der Feuerwache. Alle waren sehr aufgeregt und freuten sich bereits sehr auf den Wettkampf.
Nach einer langen Fahrt kamen wir endlich in Zeesen an. Wir sahen, dass eine Menge anderer Mannschaften da waren.
Um 9:00 Uhr ging es nach einer Ansprache vom Kreisjugendfeuerwehrwart los. Unsere erste Station war das Schlauchbootrennen. Am Anfang war es schwer, doch zum Schluss machte es allen Spaß. Ein weiteres Highlight auf der ca. 7 km langen Runde war der Löschangriff. Dabei mussten wir ein Standrohr setzen und das Wasser mittels eines LFs weiter befördern.
Viel dazugelernt haben wir auch bei der Ersten Hilfe Station. Dort musste man unter anderen einen Druckverband anlegen, eine Person reanimieren und einen Verletzten einen Motorradhelm abnehmen.
Es gab auch viele Stationen, die den Zusammenhalt in der Gruppe gefördert haben. Eine dieser Stationen war das Kistenspiel, bei der die Gruppe auf den Kisten stand und durch Vorreichen der letzten Kiste sich vorwärts bewegen musste. Dies hat allen Spaß gemacht.
Auch unsere Kleinsten konnten aktiv am Wettkampf teilnehmen. Sie halfen beim Naturwissenstest.
Zum Schluss mussten wir noch zum Spaßspiel der FFw Zeesen. Bei dieser Station wurde einem ein Kugelschreiber mit einer Schnur an den Gürtel gebunden. Diesen Stift musste man dann in einer vergrabenen Flasche platzieren. Was den Kindern sehr gefiel war, dass auch der Betreuer mitmachen musste.

Am Ende der langen Runde gab es dann endlich das Mittagessen, und nach dem Mittagessen fand die Siegerehrung statt. Dort erfuhren wir, dass wir den 24. Platz belegt haben. Dies ist ein sehr gutes Ergebnis, weil dies ja unser erster Wettkampf gewesen war.
Auf unserer Rückfahrt gab es noch eine Belohnung für uns alle. Jeder bekam ein Eis beim Eiscafé Seidel in Lübben.

Danach konnten alle endlich nach Hause und von ihrem Erfolg erzählen.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei den Eltern bedanken, die uns bei diesem Wettkampf unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an die Familie Pietsch, welche uns unterwegs mit Getränken versorgte.