Bilder


Kreispokallauf der Jugendfeuerwehr 2011 in Steinkirchen

Kurz nach neun Uhr heulten die Sirenen in Steinkirchen auf. Doch alle Feuerwehrleute blieben ganz ruhig. Nur die Aufregung der Jugendfeuerwehr stieg an, denn dies war das Startsignal für den Kreispokallauf 2011, welcher am 09. April 2011 in Steinkirchen stattfand.

Bevor es losging trafen sich alle Mannschaften an unserer Feuerwache, zum Beginn sprachen der Kreisjugendfeuerwehrwart und die diversen Gäste Grußworte. Insgesamt nahmen 27 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis Dahme-Spreewald am Wettkampf teil. 23 Mannschaften traten in der Altersklasse 8 bis 13,99 an und vier Mannschaften in der Altersklasse 14 bis 17. Unsere junge Mannschaft, welche durch die Jugendfeuerwehr Lubolz verstärkt wurde, trat in der Altersklasse 8 bis 13,99 an.

Der Start erfolgte fliegend, jede Mannschaft begann an einer anderen Station, für uns war die Station Feuerwehrdienstvorschrift 3 (Einheiten im Löscheinsatz) der Startpunkt. Hier mussten die Aufgaben der einzelnen Trupps im Löscheinsatz erklärt werden. Für den Gruppenführer der Mannschaft galt es einen korrekten Einsatzbefehl abzugeben, daraufhin musste die Gruppe das korrekte benötigte Material vom Fahrzeug nehmen. Nach dieser Aufgabe ging es weiter auf dem Rundkurs zu den nächsten Stationen. Unsere nächsten Aufgaben waren die Sauglängen, welche zu kuppeln waren, ein Wissenstest, Geräte ertasten, Schlauchkegeln und der Ersten Hilfe sowie vieles anderes.

Höhepunkte auf dem Rundkurs waren das Schlauchbootfahren und die zwei Stationen Seilsteg und Tragenlauf, welche durch das THW OV Lübben realisiert wurden.

Nachdem wir den Wettkampf vollständig absolviert hatten ging es für alle Mannschaften zurück zur Feuerwache. Dort erfolgte im Organisations-Büro die Auswertung der Ergebnisse. Nach kurzer Wartezeit war es dann soweit, die Platzierungen wurden verkündet. Die Plätze wurden aufgezählt einer nach dem anderen und wir wurden nicht genannt. Alle wurden immer aufgeregter, schaffen wir es unter die besten Zehn? Ja, tatsächlich wir wurden Zehnter. Alle freuten sich riesig.

Überglücklich traten alle Kinder die Heimreise an, welche ja zum Glück diesmal nicht so lang war.

Zum Abschluss möchten wir uns noch recht herzlich bei allen Bedanken, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Wettkampfes geholfen haben.
Insbesondere gilt unser Dank allen Lübbener Ortswehren, dem THW Ortsverband Lübben, der Jugendherberge Lübben, dem Campingplatz Lübben und dem Gasthaus Burglehn für die Unterstützung.
Danken möchten wir ebenso den Eltern der Kinder der Jugendfeuerwehr Steinkirchen, welche einen super Kuchenbasar auf die Beine gestellt haben.