Bilder


Oder Hochwasser 2010

Ende Mai 2010 kam es zu einem Hochwasser an der Oder. Dies weckte Erinnerungen der Wehren an das verheerende Hochwasser an der Oder im Jahr 1997, bei welchem die Steinkirchner Kameraden im Rahmen von 2 Katastrophenschutzeinsätzen zur Hilfeleistung im Katastrophengebiet eingesetzt waren. Auch in diesem Jahr wurde die Hilfe aus dem Landkreis Dahme-Spreewald angefordert. Die entsprechend, für das zu erwartenden Aufgabenspektrum, angepasste Brandschutzeinheit begab sich am 28. Mai 2010 zu einem ca. 24-stündigen Hochwassereinsatz nach Ratzdorf an die Oder. Die Steinkirchner waren mit dem Rüstwagen zur techn. Unterstützung mit eingebunden.

Das Hochwasser an der Oder wurde zum Glück nicht wieder zu einer derartigen Katastrophe wie es 1997 der Fall war. Wir danken allen Kameraden, welche diesen Einsatz möglich machten.