Bilder


Spreehochwasser 2010

Im August und Oktober diesen Jahres gab es in unserer Region aufgrund von langanhaltenden Regenfällen ernst zunehmende Hochwasserlagen. So auch im Einzugsgebiet der Spree. Zum Schutz des Dammes und damit zum Schutz der Bevölkerung und deren Eigentum wurde im Bereich Lübben durch die Stadt- und die Landkreisverwaltung größtmögliche Vorsorge getroffen. Es wurden vorsorglich Sandsäcke, Füllmaschinen und Kies bereitgestellt. Zusätzlich wurden freiwillige Deichläufer gesucht, gefunden und entsprechend unterwiesen. Insgesamt waren wir bestens auf eine Hochwasserlage mit Gefahrenpotential vorbereitet. Zum Glück kam es zu keiner konkret bedrohlichen Lage im Lübbener Einsatzgebiet. Die hauptsächlichen Vorbereitungen fanden in und an der Feuerwache Steinkirchen statt. Dies erfolgte zum einen aufgrund der guten Verkehrsanbindung und dem zum Einsatzgebiet der Steinkirchner Wehr zählenden Hochwasserschutzdammes vom Campingplatz Lübben bis Ragow entlang der Hauptspree.

Wir danken der Stadt- und Kreisverwaltung für diese vorbildliche Bevorratung an Schutzmaterialien und allen freiwilligen Helfern und Kameraden der Feuerwehren, welche sich in ständiger Einsatzbereitschaft befanden.