Bilder


Tech Med '09 Rettungsübung & Seminar am 28. März 2009 in Lübbenau/Spreewald

Mit insgesamt acht Kameraden hat die Feuerwehr Steinkirchen am 28.03.2009 am Fortbildungseminar Tech Med '09 teilgenommen. Dieses Seminar war hauptsächlich auf die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr gerichtet und wurde mit Fachvorträgen von Dr. Handschak, der ADAC-Unfallforschung und der Fachhochschule Lausitz untermauert. Zwei Einsatzübungen, zum einen die Rettung eines Verletzten bei einem Tiefbauunfall und zum anderen die Rettung von zwei Personen aus einem verunfallten PKW, demonstrierten die praktische Zusammenarbeit. Bei einem Stationstraining konnten die Feuerwehrmänner und -frauen praktisch den Umgang mit Rettungsdienstmaterialien üben. Das KAD-System zum fixieren der Wirbesäule eines Verletzten konnte getestet werden. Die Schaufeltrage und auch die Vakuummatratze waren die nächsten Stationen. Des Weiteren konnte der modernste RTW des OSL-Kreises begutachtet werden.

Insgesamt gilt das Fazit sehr interessant und lehrreich.

Die Feuerwehr Steinkirchen freut sich auf eine Fortsetzung.

Wir danken den Organisatoren.