2009 Jubiläumsjahr - 100 Jahre Feuerwehr Steinkirchen

Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Steinkirchen im Mai 2009


08. Mai 2009 Offizielle Festveranstaltung mit geladenen Gästen
   
 

Am 08. Mai 2009 hielt die Feuerwehr Steinkirchen die feierliche Feststunde anlässlich ihres 100 jährigen Bestehens im Wappensaal des Lübbener Schlosses ab. Der wohl wichtigste Teil des Abends, war die Festrede des Ortswehrführers Ralf Knieschke. Er spiegelte die Geschichte der vergangen 100 Jahre umfassend wieder und fand eine gute Überleitung in die Gegenwart. Es folgten viele Gratulationen und Gastreden. Die Festveranstaltung wurde musikalisch umrahmt von der Akordeongruppe der Kreismusikschule, im Anschluß gab es einen kleinen Imbiss den die Frauen der Kameraden zubereitet und serviert haben. Wir danken allen Sponsoren und allen Helfern ohne welche das so erfolgreiche Gelingen dieser Festveranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Zur Bildershow der Festveranstaltung

Bilder des gemütlichen Beisammenseins nach der Festveranstaltung


   
09. Mai 2009 Tag der offenen Tür rund um die Feuerwache Steinkirchen
   
 

Am 09. Mai 2009 fand dann ein Tag der offenen Tür anlässlich des 100 jährigen Bestehens der Feuerwehr Steinkirchen rund um die Feuerwache in Steinkirchen statt. Die Orstwehren der Stadt Lübben sowie das Lübbener THW folgten der Einladung und präsentierten sich mit ihrer Technik. Für das leibliche Wohl sorgte ein die Gulaschkanone der Feuerwehr und ein Kuchenbasar dessen Erlös der Jugendfeuerwehr Steinkirche zu Gute kommt. Wir danken alle Kameraden und angehörigen und Gästen für den schönen und erfolgreichen Tag rund um die Feuerwehr. Das Programm wurde mit Vorführungen der Jugendfeuerwehr am Übungslöschgerät "Pyros" der Kreisjugendfeuerwehr und einer kleinen Einsatzeinlage der aktiven Steinkirchener Kameraden abgerundet.

Zur Bildershow "Tag des offenen Tür"

Bilder des gemütlichen Beisammenseins nach dem Tag der offenen Tür


   
09. Mai 2009 Festumzug der Feuerwehr Steinkirchen
   
 

Im Rahmen des Tages der offenen Tür fand ein Festumzug durch Steinkirchen statt, die anwesenden Kameraden und auch die gesamte Technik die vor Ort war nahm daran teil. Der Festumzug führte die Cottbuser Straße entlang bis zur Einmündung der Steinkirchen Dorfstraße bis hin zur Dorfaue und dem Wendenfürsten um dann wieder über die Cottbuser Straße zur Feuerwache zurück zu führen.

 

Zur Bildershow des "Festumzuges"


   
16. Mai 2009 Kameradschaftsabend der Steinkirchner Kameraden
   
 

Am Samstag den 16.05.2009 fand dann zum Abschluss der Feierlichkeiten des 100 jährigen Bestehens der Feuewehr Steinkirchen ein rund um gelungener Kameradschaftsabend in der Feuerwache statt. Die Fleischerei Scherz aus Steinkirchen lieferte ein großartiges und sehr wohlschmeckendes Buffet und danach wurde zur Musik bis spät in die Nacht getanzt und gesungen. Auch den Schirmherrn unserer 100 Jahr-Feierlichkeiten, den Landrat Herrn Loge, konnten wir an diesem schönen Abend begrüßen.

Zur Bildershow des "Kameradschaftsabends"


   
Geschichte >>>>  Die Steinkirchner Wehr blickt auf eine 100-jährige Geschichte zurück!
   

Bebilderter Kurz-Rückblick auf 100 Jahre Feuerwehrgeschichte Steinkirchen:

Weitere Bilder können unter dem Menüpunkt Bilder/Videos eingesehen werden!