Bilder


Ausbildung FwDV 3 Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall - praktisch am 28. November 2008

Am 28. November 2008 konnten wir im Rahmen unserer 14-tägigen Ausbildungsdienste (jeweils freitags) wieder einmal das praktische Vorgehen und Handel bei einem Verkehrsunfall üben. Wir danken hierzu einer Bürgerin aus Steinkirchen, welche uns freundlicher Weise Ihren älteren PKW als Übungsobjekt zur Verfügung stellte. Des Weiteren danken wir der Firma AVS Freiwalde für die unkomplizierte Entsorgung des Fahrzeuges sowie der Steinkirchner Firma Forstarbeiten Adolf Litta für das zur Verfügung stellen eines Transportanhängers.
Vor der praktischen Übung fand eine Unterweisung der Trupps nach der FwDV 3 TH statt. Alle Aufgaben wurden angesprochen und erläutert. Ein Unterschied zu früheren Übungen dieser Art stellte das Vorhandensein eines "echten" Opfers dar, für die Bereitschaft, die Patientin zu spielen, danken wir Andrea Neumann. Sicher stellt es keinen 100%ig realen Einsatz dar, jedoch ist der Unterschied an einem Auto ohne oder eben mit Insassen zu arbeiten nicht unerheblich.

Wie sicher auch die Bilder zeigen war dies eine sehr lehrreiche und sinnvolle Ausbildung, sowie Vorbereitung auf zukünftige Einsätze der Steinkirchner Feuerwehr.